Sport


Für die Stiftung Deutsche Sporthilfe verwendet sich UNM seit langen Jahren, so bei PR-Terminen, Sonderbriefmarken-Aktionen, Junior-Sportler-Ehrungen, Jubiläen (Rede in 06/1992 anl. der 25-Jahr-Feier in Berlin).

Vom IOC wurde UNM im September 1998 in eine der vier Arbeitsgruppen berufen, die die im Februar 1999 stattfindende Welt-Doping-Konferenz im Sport vorzubereiten hatten.

Im November 1999 hielt UNM eine vielbeachtete Rede anlässlich der 50-Jahr-Feier des NOK für Deutschland, dem sie regelmäßig für Repräsentationszwecke zur Verfügung stand.

Im November 1999 wurde UNM als einzige deutsche Vertreterin in die 12-köpfige IAAF-Athletenkommission berufen.

Im Februar 2001 wurde UNM von Ministerpräsident Clement in das Kuratorium der NRW-Sportstiftung berufen, für die sie sich bis heute engagiert.

UNM war jeweils Botschafterin für die Candidate-Cities-Bewerbungen Düsseldorfs und der Rhein-Ruhr-Region für die Olympischen Sommerspiele 2012, für die Bewerbung Münchens um die Olympischen Winterspiele 2018 und für die Bewerbung Hamburgs um die Olympischen Sommerspiele 2024.

Für den TSV Bayer 04 Leverkusen ist UNM seit Mitte 1999 in der Talentsichtung in den Grundschulen und weiterführenden Schulen (inkl. der Betreuung der Sichtungswettkämpfe "Jugend trainiert für Olympia") und in den Vereinen im Einzugsgebiet Leverkusen tätig, ferner in der Lehrerfortbildung, sowie maßgeblich beteiligt an der Einrichtung einer Elite-Schulsport-Klasse am Leverkusener Landrat-Lucas-Gymnasium. Inzwischen trainiert sie im Trainerkollegium die Schüler und Schülerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen.